Sonntag, 8. Mai 2011

Liebesbrief an eine Dawi...


-----------
Ich lese momentan "Liebesbriefe großer Männer" und daraus ist die Idee entstanden, wie ungefähr ein Liebesbrief aussehen würde, wenn ein Dawi sowas verfassen würde. 
Na was meint ihr dazu? ;-)

22 Kommentare:

  1. Ick pin daaa Bruda fon da Chotak, du hazt iim zoh sär mit da Melon'n färägnzikt, daz är siach in da tiefztä Hölä färkroch'n hat.
    Noch kain Stump'n hat ihn zo zär zugesäzt wi Du, däzwäg'n schraib ick Dia. Daz Propläm, ick bin nich zo gäpildt wi da gröstä schaman' fon da Mork wi da Chotak un' kan' nich zo kut schraib'n wi är.
    Mia izz jah klaich ob da Waibch'n fonz Älf oda Stumpn iz, stink'n alläklaich oda zo aba zälpzt mia macht da priif dän du hia här gepagt hazt au angzt un ich tail nua ain bizzch'n da Foaliepä füa da Dunklälf'n Waibchn, nua da Mänsch'nz find ick widaliach.

    AntwortenLöschen
  2. jetzt mal ernsthaft, ich finde es für Zwerge eigentlich zu anzüglich.
    Ich finde, daß sie in diesen Dingen eher zurückhaltend und sehr um die Wahrung der Form bedacht sind.
    (Ich sollte nie wieder bevor ich einen normalen Text verfasse einen Goblin schreiben lassen, das ist ja sowas von schwierig dann)

    AntwortenLöschen
  3. du meinst die sind mehr poetischer veranlagt und bei solchen dingen eher zurückhaltend? mhm...
    Vielleicht bin ich einfach nur vulgär? :p

    AntwortenLöschen
  4. Das waer ein Liebesbrief von Fowyr...

    Ich glaub, der ist nicht stellvertretend fuer alle Dawi ;)

    AntwortenLöschen
  5. woher weiss du, dass dies ein Liebesbrief genau nach seinem Geschmack ist? O.o *staun*
    Es hat ihm tatsächlich gefallen.

    AntwortenLöschen
  6. Das konnte ja wohl jeder von uns ahnen, dass da Fow drauf steht. Wir kennen uns doch nun alle schon so gut :D

    AntwortenLöschen
  7. gnargl, ich hab gesagt er gefällt mir, aber das ich drauf stehe habe ich nie gesagt, also verdreht hier net die tatsachen(ich werds aber auch net verneinen, mal abgesehen davon)

    AntwortenLöschen
  8. Schon nicht schlecht... Aber ein Weib sicher mehr Poesie von der Härte und Standhaftigkeit hören, von der Grungni ihr mehr als anderen gegeben hat!


    n1n1 :>
    Barrli

    AntwortenLöschen
  9. du meinst die Grungni ihM mehr als anderen gegeben hat denke ich mal?

    Ansonsten würde ich als Mann Angst kriegen und vorher lieber nachschauen ob da net doch irgendwo n drittes bein hängt

    AntwortenLöschen
  10. Ja zu vulgär, das meinte ich.
    Zwerge sind, so finde ich das zumindest, was sowas angeht eher sehr standesbewusst.
    Inkl. verabredeten Hochzeiten, Beziehungen müssen vom Clan oder der Familie abgesegnet werden etc.

    Das mag etwas im Widerspruch zu dem eher rüden Verhalten, außerhalb ihrer Stätten liegen aber alle andere Rassen sind wie sollte es auch sonst sein ja eher minderwertig.

    Vielleicht ist es bei Warhammer anders, das weiß ich nicht aber ich empfinde so etwas eher unpassend.

    AntwortenLöschen
  11. mhm... ich glaube mein nächstes projekt wird wohl sein "recherche Zwerge - Beziehung Mann und Frau" sowohl Warhammer Welt und andere zwergische Welten.
    Vielleicht hätt ich vorher recherchieren sollen. So wie im Liebesbrief, war meine Sicht von den Zwergen. Und ich glaube so spiele ich auch meine Zwergin in der Warhammerwelt (rollenspieltechnisch).

    AntwortenLöschen
  12. klingt nach eine Doktorarbeit...

    AntwortenLöschen
  13. Naja, es ist eine Fantasy Welt, es mag etwas Offizielles geben, ich mag es so auffassen, wie ich es beschrieben habe.
    Aber es ist Deine Sicht auf diese Welt der Zwerge und keine andere, wenn Du es so willst, dann ist es so.
    Ich lehne diese Pilzsache ja auch ab und renne da gegen eine Mauer von Unverständnis an aber es ist meine Welt, GW hat sie nur geschaffen, ich lebe in ihr und verändere sie dadurch.

    AntwortenLöschen
  14. hö? was magst du an der pilzsache nicht?

    AntwortenLöschen
  15. irgendwer meinte letztens das snotlings mal nach irgendn fluff her so ne art überintelligentes volk gewesen war. nur leider hatten se wohl net dran gedacht das einen Intelligenz nicht unbedingt davor bewahrt, von den orks verprügelt zu werden.

    AntwortenLöschen
  16. Hmm, ich grübel seit Du das geschrieben hast, wo ich das schonmal gelesen habe.
    Ich bin aber nicht sicher, daß es um die Snotlings ging oder überhaupt mit Warhammer zu tun hatte oder vielleicht doch *grübel*
    Da ging es um ein hochintelligentes Volk, das sich irgendwie selbst überflüssig machte oder so und zu den alleretzten Dzummbatzen degenerierte...

    AntwortenLöschen
  17. ich würd ja nachfragen :D, aber den seh ich frühestens in 2 wochen erst wieder wohl hrhr

    AntwortenLöschen
  18. achja dein tabletop warhammer 40k verein :p

    AntwortenLöschen
  19. @Hisui:
    ja, gefällt mir einfach nicht, hab mich mittlerweile aber dran gewöhnt, zumindest was 40k angeht, im Fantasy gefällt es mir einfach nicht.

    @Gromson: irgendwoher hab ich eine ähnliche Geschichte gehört, weiß aber nimmer wo und auch nicht, ob es die Snotlings betraf.

    AntwortenLöschen
  20. @chotag. tut mir leid, blogger war offline und die kommis einfach verschluckt. so eine schweinerei!

    AntwortenLöschen
  21. Hejsan. bin beim wilden rumsurfen auf deinen Blog gestoßen und habe gerade dein Liebesgedicht und die anhängenden Kommentare gelesen. Falls du immer noch ein wenig über die komplizierten Sitten und Gebräuche von männlichen und weiblichen Dawi aus "offizieller" Sicht nachlesen magst, würde ich dir falls du kannst einen Blick in "Dwarfs, Stone and Steel" von Hogshead Publishing empfehlen, ist unter GW Lizenz fürs WHFRPG erschienen. Sehr kurz gefasst und haupstsächlich auf Ehen bezogen: Die Matriarchin eines Zwergenclans und die zukünftige Braut suchen passende Kandidaten aus den Clans aus, diese werben mit aufwendigen Geschenken um die Gunst einer Braut. Die Braut hat ein Vetorecht über den daraus entstehenden Favoriten. Da weibliche Zwerge seltener geboren werden als männliche, gibt es um die ganze Brautwerbung ein ziemliches Brimborium und es ist eine große Ehre als möglicher Bräutigam erkoren zu werden. Sehr viele Zwerge sterben ohne je in einer Beziehung gewesen zu sein. Und das schöne für die weiblichen Dawis: es ist durchaus nicht unüblich mehrere Zwerge gleichzeitig zu ehelichen, vorzugsweise Brüder - damit Streitereien und Eifersucht möglichst minimiert werden. Ob du da mit einem solchen Liebesgedicht als Zwerg bei der angebeteten Herzenszwergin punkten kannst weiß ich nicht...grins. Ich würde vermuten dass Dawi da etwas dezenter und zurückhaltender Vorgehen würde. Aber vielelicht mag Inga es ja etwas derber ;o)
    Grüße Finnvjer Ulfrson vom 226ten.

    AntwortenLöschen
  22. Heda Finnvjer! *mit dem Humpen post*
    Das Buch "Dwarfs, Stone and Steel" habe ich letztens auch entdeckt. Schade das es auf english ist. Muss ich mich hart durchkämpfen um es zu verstehen.
    Dennoch vielen vielen Dank für den Beitrag. nun kann ich es auch auf verständlicher Sprache lesen.

    AntwortenLöschen